Jungpfadfinder

Die Jungpfadfinderstufe bildet den Anschluss an die Wölflingstufe und deckt die Alterstufe der 11 bis 14-Jährigen ab. Es ist aber kein Problem direkt in diese Stufe einzusteigen. Nachdem die Jungfadfinder ihr Stufenversprechen abgegeben haben, erhalten sie das blaue Halstuch. Passend dazu steht die blaue DPSG-Lilie.

Anders als bei den Wölflingen, wird das Gruppenprogramm nicht fix von den Leitern vorgegeben. Die Jungpfadfinder gestalten es selbst mit, indem sie eigene Vorschläge machen. Die Leiter organisieren mit Hilfe der Anregungen die Gruppenstunde. So haben die Jungen und Mädchen Spaß an den Gruppeninhalten und arbeiten zusammen im Rahmen ihrer persönlichen Interessen. Beispiele für größere Projekte sind das eigene Gruppenpulloverdesign oder ein neues Spiel, selbst entwickelt und mit Holz angefertigt. Gemeinsame Ausflüge stärken zusätzlich den Gruppenzusammenhalt.

Unsere Gruppe und Gruppenstunde

Die Zeiten der Gruppenstunden und weiter Fragen könnt ihr gerne über das Leiter Kontaktformular klären!

Die Gruppenstunden beginnen und enden in der Regel im K.o.T. St. Mauritz, Sankt-Mauritz-Freiheit 12 48145 Münster

Die Gruppenleiter

Luisa