Pfadfinder

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, zählt rund 1400 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke.

Unser Verständnis für die Welt beruht auf den Grundsätzen des christlichen Glaubens. Pfadfinder und Pfadfinderinnern übernehmen Verantwortung für sich, Umwelt und Natur und setzen sich aktiv dafür ein. Als Teil der Pfadfindergemeinschaft sollen die Kinder und Jugendlichen zu starken, selbstständigen Persönlichkeiten heranreifen. Dazu möchte die DPSG gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Abenteuer anbieten, die das Leben der Heranwachsenden nachhaltig prägen und ihre persönliche Stärken sowie soziale Kompetenzen fördert:

• mit Freundinnen und Freunden Spaß haben,
  • in der Natur unterwegs sein,
  • Neues entdecken und ausprobieren,
  • gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten.

Pfadfinden ist also immer auch ein persönliches Abenteuer.

Mehr zur DPSG und findest du hier